Innsbruck

Obfrau:

Mitglied des Bundesrates

Klara Neurauter

 


Kommende Veranstaltungen:

Bitte informieren Sie sich im Landesbüro unter 0512/ 580168.


Bleiben Sie informiert mit der OG Innsbruck:

Tagesfahrten, wöchentliche Sprachkurse, Fortbildungen, Workshops, kostenlose Rechtsberatung, diverse Sportangebote, Hoangartstuben und Kulturveranstaltungen runden unsere Angebote ab. Informationen erhalten sie im Landesbüro.


Bezirksveranstaltungen:

Törggelen in Villanders
8. November 2023

Sehr gut gelungenen Tagesfahrt nach Klausen/Villanders mit köstlichen Speisen. Für alle Gäste ein super toller Tag, mit lieben netten Gesprächen, sehr guter Stimmung und feiner Gemeinsamkeit. 


Bezirkswandertag – Maria Waldrast

Alle Teilnehmer am Tiroler Seniorenbund – Bezirkswandertag Innsbruck waren hellauf begeistert. Über 100 Wanderer mit dem Serleslift Mieders zum Koppeneck (Danke BM Daniel Stern für alle Hilfe) und dann auf verschiedenen schönen Wegen nach Maria Waldrast. Der Besuch in der Wallfahrtskirche, die gemütliche Einkehr im Klostergasthof, die gute, fröhliche Unterhaltung, das herzliche Gespräch, der rumpelige Bummelzug – das Erlebnis hätte nicht besser sein können. Danke den bezirksübergreifenden Teilnehmern. Es war wirklich toll, dass sich aus so vielen Bezirken Mitglieder begrüßen konnten.


Kasplatzl


Naturlehrpfad – Werdensteiner Moos

Werdensteiner Moos – das Highlight des Tiroler Seniorenbund – Ausflugs ins Allgäu. Staunen über unbekannte Natur, gute Verpflegung, wunderschöne Landschaft bei der Fahrt übers Hochjoch und durchs Tannheimer Tal. Große Begeisterung und beste Stimmung einte die große Gruppe!


Fahrt zum Chiemsee

Tiroler Seniorenbund auf Seefahrt. In großer Besetzung haben unsere Senioren den Chiemsee erobert, auf der Fraueninsel der Kultur und der Kulinarik gefrönt, auf der Herreninsel das Märchenschloss König Ludwigs besucht, zuerst der strahlenden Sonne, dann einem starken Gewitter getrotzt und fröhliche Stunden in vertrautem Kreis genossen.


Kloster Reutberg

Der Ausflug des Tiroler Seniorenbundes Innsbruck hat unsere Senioren über 4 Seen vom Achensee über den Sylvensteinerspeichsee zum Kirchsee, zum Tegernsee und wieder über den Achensee heim geführt. Gemütlicher Aufenthalt in Bad Tölz, Abkühlung am Kirchsee nach Kloster Reutberg, Stärkung und Schiffahrt am Tegernsee. Geselliges Treffen, Kultur und Natur.


Gardasee

Ein Traumtag – der Tiroler Seniorenbund – Ausflug zum Gardasee. Castelletto mit der uralten Kirche, der winzige Hafen, dann noch Malcesine mit der Skaligerburg, touristisch bunt. Urlaubsflair, Erholung pur, Gemeinschafts- abenteuer!


Stift Stams

Eine riesige schar Kunstinteressierter ist dem Tiroler Seniorenbund Innsbruck zur kleinen, aber feinen Ausstellung ins Stift Stams gefolgt. Hochinteressante Führungen durch Dr. Gert Ammann und Abt German Erd boten den Teilnehmern eindrückliche Erlebnisse zur 750 Jahr-Feier.
Alle waren ganz begeistert.


Spargelessen in Terlan

Kultur und Kulinarik war das Motto des Tiroler Seniorenbund Ausfluges zur Fahlburg und zum Spargelmenü. Die großartige Führung im schönen Renaissanceschloss hat alle begeistert. Das Spargemenü in Terlan war ebenfalls einmalig. Es war ein erlebnisreicher Tag mit großer Begeisterung und einer harmonischen Gemeinschaft – einfach Tiroler Seniorenbund!


Orchideenwelt
in Gargazon


Baumkronenweg

Für die Mitglieder vom Tiroler Seniorenbund Innsbruck gibt es kein schlechtes Wetter. Die beeindruckende Altstadt von Füssen, die Wanderung über den tosenden Lechfall zum Baumkronenweg wurde trotz Regens mit guter Stimmung absolviert und die herzliche Gemeinschaft genoss den erlebnisreichen Tag!


Schildhöfeweg
im Passeiertal

Der Passeirer Schildhöfeweg hat 57 Mitglieder des Tiroler Seniorenbundes Innsbruck begeistert. Bestes Wetter, ein angenehmer Weg, tolle Aussichten und eine prächtige Stimmung. Beim Sandwirt hatten wir eine herzliche Einkehr, zweimal über den Jaufenpass 2094 m war noch der Tupfen auf dem i!


Besichtigung der Ostergräber in
Patsch, Schwaz und Bruck a. Z.


Osterfärberei in
unserer Hoangartstube


Winterwanderung im Altfasstal

Am Mittwoch, 8. März und Donnerstag, 9. März 2023 fand die wunderschöne Winterwanderung des TSB im Altfasstal in Südtirol mit Einkehr in der Grossberghütte statt. Feines Wetter, herzliche Gastfreundschaft, prima Küche, lustige Gemeinschaft. Walter Lackner feierte sogar seinen 80. Geburtstag mit dem Tiroler Seniorenbund. 


Winterwanderung – Enzianweg

Einmaliger Ausflug Tiroler Seniorenbund Innsbruck nach Bayern. Bei Traumwetter zuerst eine zweistündige Schneewanderung am Enzianweg und nach dem Essen im Klostergasthof eine unvergessliche Führung in der Basilika Ettal mit der Ettaler Madonna und der schönsten Sakristei. Unbeschreiblicher Tag der Gemeinschaft!


Wanderung von Seis nach Kastelruth

Die Wanderung von Seis nach Kastelruth war für 50 Senioren vom Tiroler Seniorenbund Innsbruck ein unbeschreibliches Erlebnis von wolkenlosem Himmel, Wärme, tolle Aussichten unterhalb der Santnerspitze, Schnee- und aperen Wegen, gemütlicher Einkehr und herzlicher Stimmung!


Die Welt der Restaurierung und Konservierung
im Tiroler Landesmuseum

Unser Tiroler Seniorenbund-Besuch im Ferdinandeum war ein voller Gewinn. Dank Dr. Gert Ammann genossen wir eine sehr gute Führung, konnten profunde Informationen über Restaurierung,  Konservierung und fachgerechte Aufbewahrung verschiedenster Kunstwerke erhalten und Beispiele bewundern. Kein Wunder, dass die maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde. Mit dabei waren sogar einige Mitglieder aus dem Unterland.

Von den Hosenträgern Andreas Hofers bis zum handgeschrieben Kalender von LH Wallnöfer – alles wird fachmännisch bewahrt.

Eine sehenswerte Ausstellung!!!


Winterwanderung
am Würzjoch

Die Tiroler Seniorenbund Winterwanderung am Würzjoch hat allen Teilnehmern einen tollen Tag beschert. Bestens präparierte schneereiche Wanderwege entlang des monumentalen Peitlerkofels, sogar eine Spur Sonne, ausgezeichnetes Essen in der gemütlichen Würzjochhütte, nette Gastfreundschaft – Ein gelungener Tag in frischer Luft und froher Gemeinschaft!


Schneerosentalweg

Am Schneerosental wanderte die Gruppe der OG Innsbruck vom Tiroler Seniorenbund nach Mariastein. Großartige Stimmung, herzliche Gemeinschaft, liebevolle Gastfreundschaft im Mariasteinerhof.


Adventfeier 2022

Am 7. Dezember 2022 fand die stimmungsvolle Adventfeier des TSB mit über 600 Personen statt. Mit besinnlichen Weisen wurden unsere Mitglieder festlich auf die Weihnachtsfeiertage eingestimmt.


München

Ein schöner Tag in München für 50 Mitglieder des Tiroler Seniorenbundes. Die große Krippensammlung im Bayer. Nationalmuseum mit wertvollen Krippen aus ganz Europa, d. “Alte Peter”, d. Frauendom, d. Viktualienmarkt u. d Christkindlmarkt vor dem Rathaus mit dem Schäffler-Glockenspiel – alles bei strahlendem Sonnenschein- so wie die Stimmung der Teilnehmer.


Törggelen in Vahrn

Kultur,  Bewegung und Kulinarik – das war die Mischung des Ausflugs. Kloster Neustift, leichte aber schöne Wanderung nach Brixen, dort gab es eine kleine Besichtigung des Dombezirks und dann ein gemütlicher Törggelenachmittag in Vahrn – Herz, was willst du mehr!


Ausflug nach Burghausen

Dieses Mal ging es nach Burghausen, dem bayerischen Städtchen an der Salzach mit der weltlängsten Burganlage (1,05 km) und beeindruckender denkmalgeschützter Altstadt mit dem europaweit schönsten Stadtplatz. Hohe Interesse, beste Stimmung und herzliche Gemeinschaft an dem tollen Tag! Typisch TSB!


Ausflug zum Antholzer See

Der Antholzer See war das Ausflugsziel des Tiroler Seniorenbundes Innsbruck. Bei Traumwetter umrundeten alle gemütlich den See und genossen ein feines Mittagessen in Antholz. Ein Aufenthalt in Bruneck rundete den schönen Tag ab. 


“Zünftiges Oktoberfest”

Beim Oktoberfest der OG Innsbruck versammelten sich kürzlich um die 100
Mitglieder. Die Stimmung war hervorragend und bei zünftiger Musik und
Weißwürsten mit Brezeln wurden vergnügliche Stunden verbracht.
BO Klara Neurauter und LO Patrizia Zoller-Frischauf präsentierten
das reichhaltige Herbstprogramm für die
OG Innsbruck und Umgebung.


Ausflug zum Walchensee

Die Mitglieder des Tiroler Seniorenbundes haben bei ihrem Ausflug zum Walchensee
dem ärgsten Regen getrotzt. Trotzdem über 8 km gewandert und dann
aufgewärmt und bestens verpflegt in der Gröblalm lustige
Unterhaltung in herzlicher Gemeinschaft genossen.


Der Ausflug zur
Lazinser Alm war einmalig

Der Jaufenpass und das Passeiertal, die schöne Wanderung bei dem herrlichen Wetter und bei der Rückfahrt ein toller Blick auf den Pflerscher Tribulaun. Beide Busse waren vollbesetzt und man freute sich über das schöne Gemeinschaftserlebnis
und alle applaudierten anhaltend.


Ausflug nach Kaltenbrunn

Kaltenbrunn, der Gnadenort im Oberland, hat alle Teilnehmer am Ausflug sehr beeindruckt. Mit einem Lied grüßten alle die Madonna mit dem Jesuskind und legten Bitten und Dank vor den Altar. Im Anschluss gings zum Naturparkhaus Kaunergrat am Gachen Blick, wo man die herrliche Natur genossen konnte. Der Tag des Tiroler Seniorenbundes hat viele Ortsgruppen von Land und Stadt vereint und guten Gedankenaustausch ermöglicht.


Die Rheinfälle in Schaffhausen

Der Höhepunkt der TSB-Reise waren die Rheinfälle in Schaffhausen, die alle Teilnehmer sehr beeindruckt haben. 150 m breit fällt das Wasser 23 m herab und gischtet hoch auf. Trotz Wasserknappheit in Europa gibt es hier genügend Wasser und tolle Anblicke. Einhellig: die ganze dreitägige Fahrt hat sehr gefallen und viele Erlebnisse gebracht, eine herzliche Gemeinschaft inklusive, ein Hoch dem Tiroler Seniorenbund!!!


Von Konstanz bis Meerburg über den Bodensee

Unsere Tiroler Seniorenbund-Gruppe startete den herrlichen Tag mit einer profunden Führung in Konstanz und weiter gings nach Meersburg u. dann mit einer gemütlichen Schifffahrt über den Bodensee bis Bregenz. Ein Tag voller Abenteuer (aber darüber schweigen wir).


Bodenseefahrt &
Madame Butterfly

Die 3-tägige Bodenseefahrt des TSB, die von unserer Bezirksobfrau Klara Neurauter begleitet wurde, hatte am Abend ihr erstes Highlight in einer wunderbaren Aufführung der Oper Butterfly. Vom Wetter begünstigt, tolle Musik, große Stimmen, dramatisches Ende! Alle Teilnehmer sehr beglückt.


Jakobifeier 2022

Bei der Jakobifeier am Pichlberg in Reinswald im Sarntal wurde Helmut Kritzinger die Urkunde über die Wahl zum Ehrenobmann des Bezirks Innsbruck von unserer Bezirksobfrau Klara Neurauter übergeben. In seiner Antwort zeigte er sich äußerst gerührt und dankbar für dieses Zeichen der Verbundenheit. Es war ein herzliches Fest von Nord-, Ost- und Südtirolern! 


Ausflug zur Hohen Salve

Die Hohe Salve 1828 m war das Ziel eines vollbesetzten Busses mit Mitgliedern der OG Innsbruck des TSB. Ein Tag, der nicht schöner sein hätte können. 2 Wanderführer begleiteten unsere Gruppe auf verschiedenen Wegen, in der Gipfelalm und im Salvenkirchlein wieder vereint. Herzliche Gemeinschaft mit tollem Naturgenuss, 360° Panorama mit 80 Gipfeln wie Grossvenediger und Kaisergebirge.


Bezirkswahl 2022

Am 1. Juli fanden die Bezirkswahlen in Innsbruck statt. Unsere rührige Klara Neurauter wurde einstimmig zur Bezirksobfrau gewählt und löst damit Helmut Kritzinger ab. Ihm gebührt ein großes “Vergelt’s Gott”, hat er doch den Bezirk Innsbruck über Jahrzehnte bestens geführt.

Frau Dr. Herlinde Molling wurde für ihre Verdienste um die Senioren der Stadt Innsbruck die silberne Ehrennadel verliehen. Es war eine stimmige Bezirksversammlung und mit unserer “Powerfrau” Klara Neurauter und ihren Team können wir in Innsbruck optimistisch in die Zukunft schauen.


Stubenabschlussfahrt zum Achensee

Der Stubenausflug der OG Innsbruck des Tiroler Seniorenbundes war für alle Teilnehmer wieder ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter haben wir von Pertisau aus per Schiff den Achensee erkundet und die Landschaft genossen, bei der Scholastika sind wir ausgestiegen und haben im Fischerwirt sehr gut gegessen,  zurück gings bis zum Seespitz mit dem MS Stadt Innsbruck. Die einhellige Meinung: auch für mobilitätseingeschränkte Menschen war es ein toller Tag – zur Freude aller!


Ausflug zum Höglwörther See

Eine kleine Wanderung im Rupertiwinkel um den idyllischen Höglwörther See und ein Besuch in der sehenswerten Stiftskirche des ehem. Klosters Höglwörth vereinigte Natur und Kultur für 50 flotte Mitglieder des Tiroler Seniorenbundes aus dem Raum Innsbruck. Bei bester Stimmung herzliche Gemeinschaft genossen.

Der Ausflug des Tiroler Seniorenbundes nach Bad Reichenhall brachte uns die Salz- und Kurstadt näher. Vom Alten Rathaus über die Altstadt, durch die Fußgängerzone zum Königl. Kurpark mit seinen tollen Blumenanlagen bis zum Gradierwerk, alles wurde besichtigt und in der alten Karmeliterkirche St. Ägyd ein Marienlied gesungen. Eine Einkehr mit Eis durfte nicht fehlen. Ein sehr gelungener Ausflug zur Freude der Innsbrucker Senioren!


INNS’
BRUCK

Eine Stadt sagt Danke!

Und der Tiroler Seniorenbund Innsbruck
ist natürlich dabei. 


“Eine heiße Sache”
Zu Besuch in der Feuerwache Wilten

Dieses Mal gings heiß her. Unsere Senioren & Seniorinnen haben sich in der Feuerwache Wilten so richtig austoben können und einiges dazugelernt. Mit viel Respekt haben sich einige an der Löschaktion beteiligt. Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher und der Ablauf eines Brandes soll gelernt sein.


“Eine lustige Stunde mit Inge Welzig”

Unsere Geschäftsführende Obfrau Klara Neurauter hat sich wieder einmal etwas tolles einfallen lassen. In unserer Seniorenstube in Pradl war “Full House”. Zu Besuch die ehemalige Vorsitzende des Tierschutzvereins Inge Welzig. Sie hielt einen sehr interessanten Vortrag. Gemütlich mit Kaffee & Kuchen haben unsere Seniorinnen und Senioren den Nachmittag genossen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner