17. – 20.09.2023 Kultur & Pilgerreise Emiglia Romagna

Auf den Spuren von
“Don Camillo und Peppone”

Eine Reise in den Norden Italiens, sozusagen in die Heimat von Don Camillo und Peppone. Vielen werden die Kultfilme aus den 50iger und 60iger Jahren noch in Erinnerung sein, auch das 1989 eingeweihte Museum in Brescello erinnert daran. Sie lernen auf dieser Reise auch die wunderschönen Städte Parma, Modena und Mantua kennen und erfreuen sich dabei an den Köstlichkeiten dieser Region.

1.Tag: Anreise über Madonna della Corona

Morgens Abfahrt ab Tirol, auf der Hinfahrt feiern Sie eine Hl. Messe in Madonna della Corona, hoch über Etschtal gelegen. Am Nachmittag Weiterfahrt in die Po-Ebene und Zimmerbezug im Hotel in Coreggio, Abendessen.

2.Tag: Brescello – Parma

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Brescello, sozusagen eine Filmkulisse unter freiem Himmel, in der man beinahe an jeder Ecke an eine der “Don Camillo und Peppone-Filme” erinnert wird. „Besondere“ Andacht in der bekannten „Film-Kirche Santa Maria Mascente“ und Besuch vom Museum. Anschl. Weiterfahrt nach Parma, wo Sie eine Verkostung des berühmten Parma-Schinkens mit einem Glas Wein erwartet. Am Nachmittag besuchen Sie einen der schönsten mittelalterlichen Plätze Italiens, den Domplatz mit Kathedrale. Zum Abendessen sind Sie wieder zurück im Hotel.

Madonna della Corona church on the rock sanctuary in Trentino Alto Adige region of Italy

3.Tag: Modena

Heute steht Modena auf dem Reiseplan, die einmalige historische Altstadt ist auch im UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen. Auf einer Stadtführung lernen Sie neben anderen verschiedenen Sehenswürdigkeiten auch den Dom kennen. Sie besuchen auch eine der traditionellen Essigfabriken und nehmen eine Kostprobe von Balsamico, Parmesankäse, Mortadella und einem Glas Lambrusco – ein erlebnisreicher Tag! Abendessen im Hotel.

4.Tag: Heimreise über Mantua

Nach dem Frühstück treten wir wieder die Heimreise an und machen noch einen Aufenthalt in Mantua, auch eine der schönsten Städte Norditaliens, wo viele namhafte Künstler ihre Spuren hinterlassen haben. Aufenthalt und Mittagspause zur freien Verfügung, am Nachmittag setzen Sie die Heimreise fort. Rückkunft in Tirol am frühen Abend.

Inklusivleistungen:

  • Fahrt im Komfortbus
  • 3 Übernachtungen in einem guten Mittelklassehotel
  • Verpflegung: Halbpension
  • Eintritt Museum Don Camillo und Peppone
  • Eintritt und Besichtigung Dom in Parma
  • Schinkenverkostung mit 1 Glas Wein
  • Stadtführung Modena
  • Balsamico Verkostung mit Parmesan, Mortadella und Lambrusco
  • Reisebegleitung
  • Geistliche Begleitung Msgr. Helmut Gatterer

Reisetermin:

17. – 20.09.2023

4 Tage (Halbpension)

ab € 655,-

Die Anmeldung entnehmen Sie bitte der HORIZONTe

Die Reise wird mit Reisedienst Alpbachtal durchgeführt.

Programmänderungen vorbehalten!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner