Schwaz

Bezirksobmann:

Erwin Ortner

Ortsgruppen:

Achenkirch

Aschau

Buch

Finkenberg

Fügen

Gallzein

Hippach

Jenbach

Kaltenbach/ Ried

Lanserbach/ Tux

Mayrhofen

Pill

Ramsau

Schwaz

Stans

Steinberg

Stumm

Strass im Zillertal

Terfens

Vomp

Weer

Wiesing

Zell am Ziller


Kommende Veranstaltungen:

Ein Höhepunkt im Jahr 2024 ist der Wien Besuch vom 15. bis 16. Mai 2024.

Am 1. Tag wird das Parlament besucht, verbunden mit einer Führung durch das neu renovierte „Haus der Demokratie“ sowie die Teilnahme einer Nationalratssitzung von der Besuchergalerie aus. Anschließend nimmt sich Nationalrat Hermann Gahr Zeit zu einem politischen Austausch. Der Abschluss vom 1. Tag ist der Besuch eines Heurigen. Für den Vormittag des 2. Tages wird eine Führung durch den Stephansdom organisiert. Alternativ kann die freie Zeit auch für einen Stadtrundgang genutzt werden.

Eine Teilnahme zu dieser Fahrt bei Abfahrt beim Hotel Stay Inn in Schwaz am 15. Mai 2024 um 7.00 Uhr ist noch möglich. Die Kosten pro Person betragen € 185.- im DZ und € 230.- im EZ.

Anmeldungen bis spätestens 15. April bitte bei Andrea Knapp, Tel. 0660 4917121.        


Bezirksveranstaltungen:

60 Jahr Feier Ortsgruppe Schwaz

Am Samstag, den 10. Juni 2023, fand auf dem Maximilianplatz Schwaz die 60-Jahr-Feier des Seniorenbundes Schwaz statt. Dabei konnte Obmann Walter Egger, der an diesem Tag aus den Händen von Landesobfrau Patrizia Zoller-Frischauf das goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Seniorenbundes erhielt, viele Ehrengäste begrüßen, darunter LH-Stv. Josef Geisler und LR Astrid Mair. Zudem nahm Ria Sternad in Vertretung  ihres erkrankten Ehemannes „Chronicus“ Hans die Silberne Ehrennadel des Tiroler Seniorenbundes in Empfang. Herwig Pöhl wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Tiroler SB für seine Verdienste ausgezeichnet. Zahlreiche Besucher der Veranstaltung lauschten am Vormittag den Klängen der Egerländer- Partie der Stadtmusik Schwaz. Am Nachmittag spielte Franz Posch mit seinen Innbrügglern auf. Als Moderator fungierte Ernst Stecher.  


Bezirksausschusssitzung 2023

Am 25. Jänner 2023 fand in Strass i. Z. die Bezirksausschusssitzung des Bezirkes Schwaz statt. Besprochen wurden einige Veranstaltungen für das kommende Jahr und LGF Christoph Schultes ging auf verschiedenste Senioren-Themen ein. 


Bezirks-Versammlung

Die diesjährige Erkundungsfahrt und Bezirks-Versammlung fand am 10.August in der Gramai-Alm am Achensee statt. Es war ein Treffen von den Funktionären der einzelnen Ortsgruppen aus dem Bezirk Schwaz. Sie haben alle das gleiche Ziel: ” Für andere da zu sein “. Die Berichte der einzelnen Funktionäre gibt einen Einblick, welch hervorragende Arbeit in den einzelnen Ortsgruppen geleistet wird. Zur Zeit ist bei den Mitgliedern Spontanität gefragt, da lange Planungsziele schwierig umzusetzen sind. Normal ist unser Leben sehr stark durchstrukturiert, wir planen zu viel voraus. Lasst uns die Zeit für spontane Begegnungen mit unseren Mitmenschen und der Natur nutzen. Sollte jemand zur Mitarbeit gebeten werden, sagt bitte: “JA”, denn wir brauchen die Bereitschaft jedes Einzelnen, damit das Gesamte funktionieren kann. Ein Verein kann nur mit aktiven Mitgliedern sich weiter entwickeln. Keine Angst sollten wir vor dem Scheitern haben, denn dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Spontanität. Dank geht an die Landes-Obfrau, dem Geschäftsführer mit seinem Team und allen Funktionären für ihre gute und kreative Arbeit. Ich wünsche allen Senioren schöne Begegnungen und tolle Erlebnisse.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner