Tiefblaues Meer, weiße Sandstrände, felsige Küsten mit Buchten und einsame Dörfer auf bewaldeten Hügeln lassen wir uns vom Charme Elbas verzaubern. Die Insel ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Unsere Wege führen durch malerische Orte, vorbei an alten Bauernhäusern, durch Steineichenwälder und dichte Macchia bis zum Meer.
- Tag: Anreise nach Elba
Frühmorgens Abfahrt ab Tirol, über Verona und Florenz zum Hafen Piombino. Relativ kurze Überfahrt mit der Fähre nach Portoferraio, allein die Einfahrt in den schönen Hafen ist ein Erlebnis.
Fahrt zum Hotel, direkt am Meer gelegen. Zimmerbezug und Abendessen. - Tag: Wanderung „Viticcio – Procchio“
Frühstück und Fahrt zur ersten Wanderung, diese beginnt in einer abgelegenen kleinen Bucht, in einer Siedlung, die nur aus wenigen Häusern besteht. Von hier folgt der Weg der Küste, durch
schattige Steineichenwälder, weitere kleine Siedlungen und über fünf Sandstrände der Nordküste. Nach der Wanderung Fahrt nach Portoferraio und Besichtigung der Hafenstadt.
Gehzeit: ca. 3 Std. – ca. 200 HM +/- - Tag: Wanderung „Rund um den Magnetberg“ und Weinprobe
Der Magnetberg liegt im Südosten Elbas oberhalb des entzückenden Dorfes Capoliveri. Diese Wanderung bietet wunderschöne Ausblicke auf den Hafenort Porto Azzurro und die darüber liegende spanische Festung Forte San Giacomo. Unterwegs erkennt man Spuren des Eisenerzabbaus. Die reichhaltige und abwechslungsreich blühende Natur Elbas ist auch bekannt durch ihre Vielfalt an Orchideen. Nach der Wanderung kehren wir gemütlich ein mit kleiner Jause und einer Weinprobe.
Gehzeit: ca. 4 Std. – ca. 250 HM +/- - Tag: Wanderung „San Piero – San Piero“ und Bootsfahrt
Vom kleinen Bergdorf San Piero führt der Weg vorbei am letzten Granitsteinbruch der Insel in eine wunderschöne Landschaft. Nahe dem Wanderweg befinden sich Zeichen der Urvölker, die einst diese vielfältige Insel bewohnten und schon in antiken Zeiten wirtschaftlich nutzten. Nach der Mittagspause machen wir eine schöne Bootsfahrt in Marina di Campo.
Gehzeit: ca. 3 Std. – ca. 200 HM +/- - Tag: Wanderung „Rio nell’Elba – Porto Azzurro“
Rio nell’Elba war einmal das Zentrum des Eisenerzabbaus der Insel, heute ein verschlafener kleiner Ort, in dem man sich zurückversetzt fühlt. Von hier geht es erst einmal hinauf bis zur Straße von
Volterraio, wo der Wanderweg beginnt. Der erste Teil besteht aus einer kontinuierlichen Steigung bis hinauf zur Höchsten Erhebung Ost-Elbas (516 m). Unterwegs hat man einen herrlichen Ausblick
über kleinere Inseln des Toskanischen Archipels. Anschließend machen wir einen Aufenthalt im bezaubernden Porto Azzurro mit kurzer Führung.
Gehzeit: ca. 4 Std., ca. 350 HM +/ 500 HM- - Tag: Rückreise nach Tirol
Heute heißt es Abschied nehmen von Elba, Überfahrt mit der Fähre aufs Festland, Heimreise mit dem Bus nach Tirol, wo wir am Abend wieder eintreffen werden.
Inkludierte Leistungen:
- Fahrt im Komfortbus inkl. Straßensteuern und Maut
- Fährüberfahrt Piombino-Portoferraio-Piombino
- 5 Übernachtungen im Hotel direkt am Strand
- Halbpension
- 5 Wanderungen mit deutschsprachigem Wander-Guide
- Bootsfahrt nach der Wanderung
- Jause und Weinverkostung
- Kundengeldsicherung
- RDA-Wanderbegleitung
04.–09.10.2026
6 Tage / Halbpension
ab € 990,-
Anmeldung:
Siehe Februar/März-Horizonte!