Kulturführungen

Kulturtermine mit Bildungsreferent Gert Ammann

Anmeldung im Sekretariat des Tiroler Seniorenbundes Tel.: 0512/ 580168 oder office@seniorenbund


Dienstag, 13. Oktober 2026

Kunstbrücke neu und Ausstellung Christa Sommerer & Laurent Mignonneau

– mit Kuratorin Silvia Höller

Christa Sommerer & Laurent Mignonneau (1964 Gmunden, 1967 Angoulême – leben in Linz) zählen zu den Pionieren der Medienkunst. An der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Kunst entwickeln sie seit den 1990er-Jahren interaktive Installationen, in denen Algorithmen lebendige, virtuelle Bildwelten und immersive Erfahrungsräume erzeugen. Das Publikum wird dabei zum aktiven Teil dynamischer Systeme, in denen natürliche und künstliche Prozesse miteinander verschränkt sind.

Treffpunkt: 14 Uhr, Raiffeisen Landesbank, Raiffeisenplatz 1, 6020 Innsbruck

Teilnahme kostenfrei


Dienstag, 27. Oktober 2026

Galerie artdepot – Gespräch mit Birgit Fraisl

Die kleine, sympathische Galerie in der Innsbrucker Altstadt vermittelt eine Vielfalt an künstlerischen Aspekten der Gegenwart und wird dadurch zu einer Begegnungszone zwischen Künstlerinnen und Künstlern und dem Publikum. Das Gespräch mit der Galeristin Birgit Fraisl wird uns über die Erfolge, aber auch Nöte der Kunstvermittlung heute informieren

Treffpunkt: 14 Uhr, Riesengasse 8, 6020 Innsbruck

Teilnahme kostenfrei


Dienstag, 10. November 2026

Aufgespürt – mit Kuratorin Sonia Buchroithner

21 Objekte, 21-mal Vorder- und Rückseite: Die Ausstellung folgt den Wegen unserer Sammlungsstücke – hinein in die Kolonialzeit und das Unrecht der NS-Jahre. Sie dokumentiert die Enteignung jüdischer Bürger und Bürgerinnen, erzählt von Schenkungen sowie Tauschgeschäften und benennt die Leerstellen, die bis heute bleiben. Damit macht die Schau die jahrelange Forschung an den Tiroler Landesmuseen greifbar: den Prozess des Suchens, Aufspürens und Dokumentierens.

Treffpunkt: 14 Uhr Volkskunstmuseum, Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck

Eintritt: erm. € 7,00 und Kostenbeitrag für Führung € 5,00; (freier Eintritt für Mitglieder des Museumsvereins, Inhaber*innen eines Behindertenausweises, der Innsbruck Card, des Freizeittickets Tirol (3 Gratis-Eintritte pro Haus und Saison) und des Kulturpasses Tirol)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner